ZUGSPITZ SUPERTRAIL XL – DM Ultratrail

Finish line 🏁 vibes, habe fertig…SUPERTRAIL XL + 🇩🇪Ultratrail Meisterschaft (83km/3700hm).

Der Zugspitz Ultratrail war nicht geplant, aber nachdem DNF beim Innsbruck Alpine Trailfestival im Mai, fühlte es sich etwas wie „unfinished business“ an und die Supertrail XL +DM sich cool anhörte. Kurzfristig registriert und versucht das Training nachdem 50km Rodgau Ultramaraton für Berge ⛰️zu optimieren.

Startschuss fiel um 8:00 Uhr in Grainau bei Traumwetter, welches das Laufen später aber auch zu einem Hitzerennen machen würde. Direkt vom Start ging in den ersten steilen Anstieg zum Eibsee- Tempo bin ich verhalten angegangen um nicht zu überziehen. Ehrwalder Alm, Gatterl…alles im Lot bis km 35.zur Hämmermoosalm, der Versorgungspunkt (VP) mit dem dropbag.

Besagter dropbag ( Wechselschuhe, Eigenverpflegung..) war leider nicht auffindbar.🤷🏻‍♂️🙈 Nach paar Minuten Suchen ->Shit, egal weiter! Ich und mein Magen sind nicht wählerisch. Kurze Zeit später zum Scharnitzjoch hoch & runter fehlte mir einfach Energie und auch mental ist ein Kartenhaus zusammen gefallen.😬

Zum Glück konnte ich mich im Flachen (km 46) wieder energetisch und mental fangen. An den VP`s genug „Pseudo Coke“ getrunken, um schnell Zucker hineinzubekommen, Gels gab keine mehr. Was hätte ich für eine „richtige“ Coke gegeben😅

Die letzten 30km/ 700hm durchgedieselt,mal 🏃🏻‍♂️ besser mal schlechter🚶🏻‍♂️ bei den letzten giftigen Rampen. Der letzte Downhill entpuppte sich als Oberschenkelkiller, wer bis jetzt keine Probleme hatte …danke dafür. Letzten flachen Kilometer waren ein Genuss, ja Schmerzen in den Beinen, aber dem Ziel🏁 so nahe sein und das Anfeuern der Zuschauer…🔝🙌🏻!

Ich bin zufrieden, mich durchgebissen zu haben, aber habe viel Zeit liegen lassen, da wäre mehr drine gewesen… aber that´s racing!

Trotzallem, genialer Tag am Berg ⛰, tolle Zuschauer, Helfer und mega die vielen🏃🏼‍♀️🏃🏻‍♂️Bekannten wiederzusehen.

Stats:

  • Zeit: 11:52:52
  • Männer: 20.
  • Gesamt: 23. / 147.
  • 🇩🇪AK 45: 4.

Ergebnisse: