SwissAlps100 – Traumhafte 50km am AletschGletscher

Der SwissAlps100 ist eines der wenigen Qualifikationsrennen für Western States, Badwater usw., das erklärt das sehr internationale Läufer Feld. Mein Grund der Teilnahme war eher die Verbundenheit zu der Traumhaft schönen Aletsch Region. Ich entschied mich hier zur Teilnahme an der „Kurzdistanz“ über 50 km/ 3000 Höhenmeter. Die anderen Distanzen sind 100 km und 100 Meilen.

Der Zugspitz Ultratrail lag nur 4 Wochen zurück, von daher war ich nicht sicher wie gut erholt die Beine waren. Das Training zwischen Läufen war eher ein Formerhalt Training.

 

Der Start erfolgte bei perfekten Wetter und 6:00 Uhr morgens in Fiesch (CH) und vom Start ging es direkt in den Speedhike Modus für 6 km und 1200 Höhenmeter. Vom Start fühlten sich Beine und Körper gut und voller Energie an und das Gefühl hielt bis ins Ziel an. Klar, die Beine wurden zum Ende schwerer, aber ich fühlte mich nie kraftlos.  Ich achtete heute penibel darauf, rechtzeitig/ genug zu essen und zutrinken.

Auf den letzten 5 km konnte ich das Tempo verschärfen und konnte das Rennen nach 7:02 h beenden. Was ein superschöner Tag und Veranstaltung.

Stats:

  • Zeit: 07:02:13h
  • Männer: 7.
  • Gesamt: 9. / Starter: 160
  • AK 40-49: 1.

Ergebnis