Europameisterschaft Duathlon Mittel-Distanz im dänischen Vejle

Nach dem Podestplatz bei der Deutschen Meisterschaft in Alsdorf blieb für mich nicht viel Zeit zum erholen. Schon eine Woche später ging es zur Europameisterschaft über die Mittel-Distanz (10-60-10 km) im dänischen Vejle. Die Anreise erfolgte mit der extra Motivation durch den Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Mit etwas Glück könnte auch bei der Europameisterschaft ein Podiumsplatz herausspringen.

Ich wusste vorab, dass die Konkurrenz sehr stark und die Entscheidung sehr knapp werden würde. Der erste Lauf über 10 km ( 4x 2,5km auf einem verwinkelten flachen Stadtkurs) wurde mit einem hohen Tempo angelaufen. Ich wechselte nach 36:10 Minuten auf das Rad, eine sehr gute Zeit für mich, jedoch knapp 2 Minuten hinter der Spitze.

 

Auf einem für Dänemark untypisch anspruchsvollen Kurs, konnte ich den Rückstand auf die Spitze nicht aufholen, konnte aber meinen Platz weiter absichern.
Beim abschließenden Lauf über 10 km , über den gleichen verwinkelten 2,5km Stadtkurs, konnte ich gleich ein solides Tempo anschlagen und auch etwas beschleunigen.  Trotz Krämpfen ab Kilometer 7 konnte ich das Tempo halten und zum Ziel hin noch Endbeschleunigen.

Mit einer Zielzeit von 3:03 Stunden überquerte ich als 6. der Altersklasse 40-44 ( 26. Gesamt ) und mit einem Rückstand von 9 Minuten auf den Sieger Wim de Coene die Ziellinie.

offizielle Ergebnisse

Für mich dennoch keine Enttäuschung!  Ich habe mein Bestes heute gegeben, bin zufrieden und die anderen waren einfach viel stärker – Hut ab!

Für mich geht es nun in eine kleine Pause, bevor die Vorbereitung auf die im September stattfindende ITU Weltmeisterschaft über die Duathlon Langdistanz im schweizerischen Zofingen beginnt. Hier gilt es den letzt jährigen 3. Platz zu verbessern oder zuhalten.

Wettkampf in Zahlen:

  • 1.Lauf 10km:   36: 10 Minuten
  • Rad 60km:   1: 46: 36 Stunde
  • 2.Lauf 10km: 39: 02 Minuten
  • Ziel: 03:03:30 Stunden