Torsten Wambold startet als Ex-Radsport-Halbprofi nun bei der Duathlon-EM

„Radfahren wird immer mein Lieblingssport bleiben“, betont Torsten Wambold (38), der als jahrzehntelanger Halbprofi auf den zwei schmalen Rädern noch bis 2013 Amateurrennen für seinen Heimatverein SSG Bensheim bestritt. Doch nach so vielen Wettkämpfen im Rennradsattel reizte ihn eine neue sportliche Herausforderung – aber eine Ausdauerdisziplin sollte es bleiben.

So kam der Teamleiter für bildgebende Systeme (Röntgen), der als Dentalgeräte-Servicetechniker 15 Jahre lang in den USA arbeitete und lebte, auf den Triathlon – und schließlich auf den Duathlon, weil hier das für ihn ungeliebte Schwimmen entfällt.

Da Wambold aber nicht mehr nur in die Pedale treten wollte, hat er sich auch auf das Laufen spezialisiert. So „nebenbei“ nimmt er in Notfällen bei Triathlon-Ligawettkämpfen für die SSG teil – wie etwa am vergangenen Wochenende. Er hofft, dass sich dies nicht negativ auf die Vorbereitung für seinen nächsten Duathlon-Wettbewerb auswirkt, nachdem er wegen Oberschenkelproblemen beim Zugspitz-Ultratrail (siehe rechts) gerade mit dem Lauftraining etwas kürzergetreten war.

Überraschende Nominierung

Der nächste Duathlon hat es nämlich in sich für den Bensheimer, nachdem er völlig unerwartet einen Startplatz bei der Kurzdistanz-Europameisterschaft am nächsten Wochenende im österreichischen Weyer erhalten hatte – und zwar als Mitglied der Nationalmannschaft!

Torsten Wambold war baff, als er diese Nachricht vom DTU-Verband erhielt. Eigentlich wollte er als Hobbyathlet bei einem ganz normalen Wettkampf in Weyer starten und meldete sich dort als Einzelstarter an. Doch der Veranstalter wies ihn per E-Mail darauf hin, dass dies nicht möglich sei, da bei einer EM nur nominierte Sportler starten dürfen. Die DTU n bekam das mit, schaute sich den sportlichen Werdegang und die bisherigen Ergebnisse von Wambold an – und nominierte ihn kurzerhand für die EM der Altersklasse 35. Es stehen 10 sowie 5 km Radfahren und dazwischen 40 km Laufen an – mit anspruchsvollem Profil. Wambold zuversichtlich: „Das sollte mir als guter Radfahrer entgegenkommen.“

Original Textquelle: © Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 16.08.2014

https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeiger_artikel,-lokalsport-bergstrasse-torsten-wambold-_arid,821255.html