Frankfurt Marathon- Sahnehäubchen der Saison 2018 und Bestzeit

Das warten hatte endlich ein Ende …der letzte Wettkampf der Saison stand am 28.10.2018 mit dem 37. Frankfurt Marathon auf dem Programm. Es ist meine Zweite Teilenahme bei einem Strassenmarathon und dem Frankfurt Marathon. Im Vorjahr bin ich bei meinem Debüt mit 2:58:00 Stunden in der Frankfurter Festhalle über die Ziellinie gelaufen.

Nach der Duathlon WM im September und einigen persönlicher Ereignissen konnte ich zwar solide trainieren, war mir aber über meine mögliche Marathonleistungsfähigkeit nicht sicher. Mein „A“ Ziel war es die Vorjahres PB um zu verbessern (PacingPlan war 2:55Std). „B“ Ziel war sub 3 Stunden und „C“ Ziel zu finishen.

Um 9:40Uhr reihte ich mich in den 1. Startblock( sub 3Stunden) ein. Pünktlich um 10Uhr erfolgte der Startschuss. Nun glatt es mein Tempo zu finden und erst mal auf die Bremse zu treten um nicht am Anfang zu überziehen. Die ersten 8km sind etwas stressig durch den ständigen  Richtungswechsel und die vielen Läufer mit verschiedenen Tempi.

Bei Km 13 überquerten wir „endlich“ den  Main und nun folgten lange Geraden und das Feld hat sich gelichtet. Ab jetzt konnte ich mit einpaar Läufern eine konstante Pace von 4:05min/km laufen und es fühlte sich einfach gut an. Nach der Zwischenzeit von 1:25:42 Stunden über die halbe Marathondistanz, wusste ich das ich auf einem guten Weg bin, aber der Rückweg würde mit dem Wind auf der Mainzerlandstrasse nicht einfacher werden.

Ab dem Stadtteil Höchst (km 27) begann nun der eigentliche Marathon. Der Magen fühlte sich nicht super an und die Beine wurde auch schwerer. Ich versuchte beides auszublenden. Trotz des böigen Windes passierte ich die Mainzerlandstrasse ohne das mein Tempo einbrach. Bei km 39 wurde es hart als es leicht bergauf zur Hauptwache ging und der Wind hier stark im Gesicht stand.
Unter der Flame Rouge konnte ich das Tempo nochmals anziehen und ein  grandioser Zieleinlauf folgte in der Frankfurter Festhalle. 2:53:12Stunden PersonalBest und somit 5Minuten schnell als 2017- Geil! 

Super happy über diese Saison 2018 -Wahnsinn. Spezieller Dank an meinen Coach Mario Schmidt-Wendlich der mich auf diesem Weg begleitet hat und mich Punktgenau fit gemacht hat.!

Time for a break! I´ll be back 2019