16. Frankfurter Halbmarathon- Frühlingshaft zur PersonalBestzeit

Der Frankfurter Halbmarathon gehört schon irgendwie zur Saisonvorbereitung dazu, schon zum 3. mal stand ich am 11.03.2018 an der Startline. Mir gefällt einfach die Streckenführung von der Commerzbank Arena zum Mainufer, durch Sachsenhausen, Isenburger Schneise und zurück zum Zieleinlauf in der Arena. Dazu kommt das man hier jedes Jahr viele Bekannte Gesichter der Südhessischen Lauf und Triathlon Szene triff- Ein Lauf mit Freunden.

Zielsetzung

Mein persönliches Ziel war es, meine persönliche Bestzeit beim HM (1:25:00 Std/ 2015) zu unter bieten. Im Vorjahr kam ich aus einer Verletzungspause zurück und lief eine solide 1:26 Std. Ich war also zuversichtlich, da ich verletzungsfrei durch den Winter gekommen bin, das ich meine PB knacken würde.

Das Rennen

Bei bereits recht warmen Temperaturen (12° C, bewölkt, trocken), also eigentlich perfektes Laufwetter, fanden sich die ca. 6000 Sportler an der Commerzbank Arena ein. Um 10Uhr erfolgte der Startschuss der Eliteläufer – 2 Minuten danach starten wir.

Der 1.Kilometer ist immer etwas hektisch, da nach 400m eine Spitzehre zu einer Unterführung wartete, danach ist freie Bahn und man kann anfangen sein Tempo zu regulieren. Mit der Marschtabelle im Kopf ging es für mich auf den 1. Abschnitt, also bis zur 10km Marke. Die Beine fühlten sich etwas träge und schwer an, aber mit  38:54minwar ich noch in meinem Soll.

Ab Kilometer 12. fühlten sich die Beine „leichtere“an , konnte somit eine Lücke zu Mitstreitern zu laufen, die ich zuvor ziehen lassen musste. Das kam mir sehr gelegen, da in diesem Abschnitt ein leichter Gegenwind herrschte und ich den Windschatten gerne in Anspruch nahm.

Bei Kilometer 18 hieß es dann Feuer frei -ich steigert das Tempo bis zur Ziellinie suggestiv und war happy die Zielinie mit 1:22:14 Std .zu überqueren. Personal Best! Whoop whoop!!!

Über diese Leistung bin ich sehr happy, vor allem da ich gemerkt habe das da noch was geht! Jetzt ist der Fokus aber erst mal wieder Richtung Duathlon gerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

Spiridon Frankfurter Halbmarathon 

Ergebnisse