Frankfurt Marathon- mit neuer Bestzeit in die Saisonpause

Es ist wieder Ende Oktober und ich stehe zum dritten mal im Startblock des 38. Frankfurt Marathon und wartete zusammen mit tausenden Läufern auf den Startschuss um 10:00Uhr. Nach den letzten beiden stürmischen Jahren, war das Wetter, meines Erachtens, nahezu perfekt.: 12 Grad, leichter Wind, trocken…(später leichter Regen)

Zielsetzung: Personal Best wäre cool!! sub 2:50h noch besser!

Die Vorbereitung war nahezu ideal, die Duathlon WM in Zofingen körperlich gut verkraftet und im Vorfeld keine Erkältung eingefangen. Hals kratzten & Fußschmerzen in den Tagen zuvor, steckte ich in die Kategorie „Pre-Race Nervosität“.

Die Anfangsphase durch Mainhattan ist wie immer hektisch, verwinkelt und einfach schlecht zu pacen. Die erste Hälfte lief gut, wobei ich zugebe, es lief nicht wirklich locker. Ich hatte irgendwie kein gutes „Pace-Gefühl“ und selbst die Laufuhr half mir nicht, eine konstante Pace zufinden. So war ich 5-7 Sekunden pro Kilometer schneller als geplant. Eine wirklich gute homogene Laufgruppe bildete sich leider nicht. Der Halbmarathon wurde bei 1:23Std passiert- ganz schön flott- zu flott? Rächt sich das später?

Bei km 25 habe ich bewusst Tempo gedrosselt, um zu vermeiden das ich später ins Ziel spazieren muss, da sich der Oberschenkel bemerkbar machte und  ich kein gutes Gefühl hatte, die Pace in dem Tempo zuhalten. Ich bin froh die Entscheidung noch rechtzeitig getroffen zu haben und ab jetzt hieß es Schadensbegrenzung bis zur Ziellinie. Mittlerweile hatte ich KM 30 passiert die Oberschenkel meldeten sich mit jedem Schritt und ich merkte das ein Krampf nie weit weg ist. Mehr und mehr negative Gedanken galt es nun auszublenden, die selbst gesteckten Ziele waren mir schon beinahe egal- ich hoffte noch mit einer „sub 3 Std.“. Ein Lichtblick- Tobias gab mir bei KM 35. eine „richtige“ Cola- DANKE!

Auf den letzten 7 Kilometern war nichts mehr mit Tempo anziehen, die Beine meldeten sich sofort bei jedem Versuch- diese waren muskulär fertig! Der Zieleinlauf in Frankfurts „Gudd Stubb“ (Festhalle) war wieder grandios und die Belohnung für das lange & harte Training und die Schmerzen an diesem Tag.

WOW- neue PB:  2:50:24h

Super zufrieden mit der Zeit- ehrlich !!! Die 24 Sekunden zu einer sub 2:50Std sind mir im Nachhinein egal! Ich weiß das noch mehr drine gewesen wäre, das zu hohe Anfangstempo war bestimmt ein Faktor, sicher sagen kann man es nicht. Gerne wäre ich eine konstante Pace oder negativ Split gelaufen. Ich bin ja „noch“ Marathon Neuling und sammle noch Erfahrung.

Today this was my  #bestversionofyou.

Glückwunsch an meinen Leidensgenossen & Trainingspartner Philip Rhein für seine neue PB von 2:47h! STARK!

Vielen Dank fürs anfeuern an der Strecke, sowie die vielen Nachrichten Zuhause!  Großen Dank an meinen Coach & Freund Mario (SISU-Training)

Jetzt heisst es – offseason! Time to recover!

ZDF: Zahlen, Daten Fakten
Distanz: 42,195 km
Zeit: 2:50:24 h (offizielles Ergebnis)
Pace:04:03 min/km
1.HM: 1:23:01h / 2.HM: 1:27:23h
Platz: 456. / 70. (AK 40)
Schuhe: HOKA ONE ONE Carbon Rocket
Ernährung: SPONSER Salty Gel/ Wasser / Coke